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Er wurde am 8. April im Osten Londons geboren. Sein Durchbruch als Schriftsteller aber gelang ihm erst mit dem Roman "Moon". Er wurde zweimal für den British Fantasy Society Award nominiert. Seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Herbert wurde in Troy, Ohio geboren. Sie studierte in Montana, Wyoming und Oxford. Bereits während ihres Studiums begann sie mit dem Schreiben von Kurzgeschichten.

Herbert lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und vielen Haustieren in Georgia. Marie Hermanson wurde als Kind eines Lehrer-Ehepaares geboren. Sie wuchs in Sävedalen, am Rande von Göteborg auf, wo sie - inzwischen verheiratet Mutter zweier Kinder - weiterhin lebt und arbeitet.

Hermanson studierte Literaturwissenschaft und Soziologie an der Universität von Göteborg. Nebenbei arbeitete sie als Pflegekraft in einer psychiatrischen Klinik. Hans Herrmann wurde im schweizerischen Burgdorf, dem Tor zum Emmental, geboren, wo er auch heute noch mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt. Er arbeitet als Lokalredakteur bei der Berner Zeitung. Neben Theaterstücken, Kabarettprogrammen und Kurzgeschichten hat Herrmann auch lokalhistorische Studien verfasst.

Februar in Breslau geboren. Von bis war er Lehrer an einer Handelsschule in Wiesbaden. Ab war er als freier Autor unter anderem für den Südwestfunk tätig. November in Salt Lake City, Utah geboren. Sie gehört zu den Menschen, die es lieben, immer etwas Neues auszuprobieren - kein Wunder also, dass sie schon auf die unterschiedlichsten Arten Geld verdient hat: Nach dem College begann er mit dem Schreiben.

Seinen ersten Roman schrieb er in den Kaffeepausen während seiner Arbeit als Buchhändler. Susan Hill wurde am 5. Februar Scarborough, Yorkshire geboren. Sie begann schon als junge Frau zu schreiben. Sie hat zahlreiche Romane, Jugendbücher, Hörspiele und Sachbücher veröffentlicht. Mit ihrer neuen Trilogie hochklassiger Kriminalromane erobert sie derzeit eine riesige Fangemeinde. Susan Hill ist seit verheiratet und lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem Landhaus in Gloucestershire.

Ihre älteste Tochter Jessica Ruston ist ebenfalls Schriftstellerin. William Hill wuchs im Nordosten von England auf. Er arbeitete mehrere Jahre im Verlagswesen, bevor er seinen Job hinschmiss, um sich ganz dem Projekt Department 19 widmen zu können. Der amerikanische Fantasy-Autor Jim C. Hines wurde am Er studierte Psychologie an der Michigan State University. Mit dem Schreiben begann er während seines Studiums. Für seine erste Story "Blade of the Bunny" wurde er mit dem L.

Ron Hubbard Writers of the Future Award ausgezeichnet. Fortan schrieb er Kurzgeschichten für verschiedene Magazine. Sein erster Roman abseits der Phantastik erschien , doch bekannt wurde er erst durch seine Goblin-Trilogie.

Hines lebt heute mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und zahlreichen Haustieren in Michigan. Dieter Hirschberg wurde in Hagen geboren. Er studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie. Danach war er an den Theatern in Dortmund, Heidelberg und Bochum tätig.

Dieter Hirschberg lebt heute als Drehbuchautor in Weimar. Hoffmann-Reihe Die schwarze Muse. Ein Fall für E. Hoffmann Tagebuch des Teufels. Hoffmann ermittelt weiter Tödliche Loge. A Hoffmann unter Verdacht. Sie wurde am 5. März in Kalifornien geboren. Ihre Eltern lernten sich während des zweiten Wetkriegs in Europa kennen. Als sie 9 Jahre alt war, zog die Familie nach Fairbanks, Alaska. Sie studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität in Denver, Colorado. Während dieser Zeit begann sie mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und konnte sich bald unter dem Namen Megan Lindholm mit dem Windsänger-Zyklus als Erzählerin romantisch-abenteuerlicher Fantasy etablieren.

In Deutschland wurde sie hauptsächlich durch den Weitseher-Zyklus bekannt. Für eine ihrer Kurzgeschichten wurde sie für den Nebula-Award nominiert.

Edward Dentinger Hoch wurde am Februar in Rochester, New York, geboren. Er war ein Profi der Unterhaltungsliteratur und seit im Geschäft, wobei er stets die Kurzgeschichte bevorzugte und nur wenige Romane verfasste. Seit er diesem eine erste Story lieferte, gab es bis keine Ausgabe ohne eine Hoch-Story. Knapp Beiträge schrieb der Autor für dieses Magazin, was ungefähr die Hälfte seiner Gesamtproduktion ausmachte. Manchmal füllten gleich mehrere, dann unter Pseudonym veröffentlichte Erzählungen die Seiten ein und derselben Ausgabe.

Sein Wissen über und seine Liebe zur viktorianischen Kultur- Geschichte unterstrich Hodder bereits zuvor mit einer ebenso kenntnisreich wie liebevoll gepflegten Website über den frühen Groschenheft-Detektiv Sexton Blake. Mit etwa Kurzgeschichten ist er in den meisten Magazinen und Storysammlungen vertreten.

Hodges Werk ist relativ schmal, wird jedoch von der Kritik und einem treuen Stammpublikum sehr geschätzt. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit betätigt sich Brian Hodge als Musiker. Hodgson wurde am Zwischen und fuhr er zur See, konnte sich aber nie an die Brutalitäten und Ungerechtigkeiten an Bord, den Schmutz oder die Gefahren gewöhnen. So musterte er ab und eröffnete in Blackburn nahe Liverpool ein Studio für Bodybuilder. Das Geschäft lief schlecht, aber Hodgson schrieb viele Artikel über seine Arbeit und begann über eine Karriere als Schriftsteller nachzudenken.

Seine Jahre auf den Weltmeeren lieferten ihm genug Stoff für phantastische Seespukgeschichten. Zwei Jahre später erschien Hodgsons episches Hauptwerk: Sie liebt Mangas und Computerspiele. Gemeinsam mit ihrem Mann Frank lebt und schreibt sie heute in Dortmund.

Das Autorenpaar veröffentlicht seit phantastische Kurzgeschichten in Anthologien und Magazinen, unter anderem im Computermagazin c? Frank Hoese, geboren in Lüneburg, studierte zunächst Germanistik und Philosophie, bevor er eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machte.

Mary Hoffman wurde am April in Eastleigh, Hampshire geboren und ist in London aufgewachsen. Im gleichen Jahr begann sie die Arbeiten an ihrem ersten Buch "White Magic", das veröffentlicht wurde. Sie schrieb zahlreiche Kinder- und Bilderbücher und ist Herausgeberin einer Zeitschrift für Kinderliteratur. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Fantasy-Trilogie "Stravaganza". Als Drehbuchautor hat er neben vielen anderen mit Francis Ford Coppola gearbeitet.

Paul Hoffman lebt heute in Woodstock, New York. Januar in Königsberg geboren. Von bis studierte er Jura in Königsberg und hatte während dieser Zeit ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Er verlobte sich mit seiner Cousine, löste die Verlobung später wieder und heiratete Maria Thekla Michalina Rorer-Trzynska, die Tochter eines polnischen Stadtschreibers. Zwei Jahre später wurde er in Warschau zum Regierungsrat ernannt.

Er verlor diese Stellung jedoch, als die Franzosen Warschau besetzten und er den Ergebenheitseid verweigerte. Markolf Hoffmann wurde in Braunschweig geboren.

Er engagiert sich in Kurzfilmprojekten und schreibt phantastische Erzählungen. Markolf Hoffmann lebt heute in Berlin. James Patrick Hogan wurde am Juni in London als Sohn eines irischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Der junge James verbrachte viel Zeit in Krankenhäusern, lesend zumeist, was ihn nach eigener Auskunft und kaum verwunderlich nachhaltig prägte. Wolfgang Hohlbein wurde am August in Weimar geboren. Schon als Jugendlicher schrieb er gerne phantastische Geschichten.

Doch er arbeitete zunächst als Operator und Industriekaufmann. Mit dem Schreiben begann er während seiner Nachtschichten. Thomas Holland wurde am 5. Januar im englischen Wiltshire, einem Ort nahe Oxford, geboren. In Cambridge studierte er Englisch und Latein. Den Zorn fundamentalistischer Muslime zog er sich mit einer kritischen Islam-Dokumentation zu, der sich in den folgenden Jahren noch steigerte, weil Holland sich immer wieder deutlich und öffentlich gegen einen radikalisierten Islam aussprach.

Nach dem Millennium schrieb Holland verstärkt Sachbücher, die von Kritik und Leserschaft ebenfalls gut angenommen wurden. Victoria Holmes wuchs auf einer Farm in England auf. Schon in Alter von zwei Jahren lernte sie reiten.

Als Kind verbrachte sie ihre Zeit entweder mit Pferden oder mit Lesen. Sie studierte in Oxford und arbeitet heute für einen Kinderbuchverlag in London. Wann immer Sie Zeit findet, fährt sie aufs Land und geht mit ihrem Hund spazieren. September in London geboren. Während seines Studiums in Oxford begann er zunächst mit dem Schreiben von humoristischer Fantasy. Später schrieb er auch historische Romane. Tom Holt ist verheiratet und lebt heute in Chard, Somerset.

Juliane "Ju" Honisch wurde am Februar in Berlin geboren und ist in München aufgewachsen. Dort studierte sie Anglistik und Geschichte. Seit ihrer Jugend singt sie in Chören und spielt Gitarre in verschiedenen Bands. Durch einen beruflichen Irlandaufenthalt kam sie zur Folkmusik.

Nebenbei schrieb sie Kurzgeschichten und Gedichte. Nach eigener Auskunft wollte er schon als Kind ins Filmgeschäft. Tatsächlich entstanden erste Kurzfilme bereits und Darüber hinaus drehte er mehr als 60 TV-Dokumentationen. Frustriert beschloss er, auf Nummer Sicher zu gehen und einen Genrefilm zu drehen, der auf jeden Fall sein Publikum finden würde. Für weniger als Ihm gelang ein Sensationserfolg, doch wurde der Regisseur von seinen Produzenten ausgebootet und sah kaum etwas von den Millionen, die dieser Film in den nächsten Jahren einspielte.

Nach einem beinahe tödlichen Arbeitsunfall sattelte er als Bodyguard um; eine Arbeit, die er zehn Jahre ausübte und die ihn abermals um die ganze Welt führte. Seine Energie investierte Hopf nun in eine Karriere als Schriftsteller. Felicitas Hoppe wurde am Dezember als drittes von fünf Geschwistern in Hameln geboren und wuchs auch dort auf. Sie arbeitete als Journalistin und Dramaturgin.

Ihr erstes Buch, der Erzählungsband "Picknick der Friseure" erschien Drei Jahre später veröffentlichte sie ihren ersten Roman "Pigafetta". Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Felicitas Hoppe war Gastprofessorin am Dartmouth College. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin in Berlin. Der englische Schriftsteller Anthony Horowitz wurde am 5. April in Stanmore, Middlesex geboren. Er wuchs in einem reichen Elternhaus auf und besuchte ein strenges Internat.

Bereits als Kind schrieb Horowitz gerne Geschichten. Der britische Fantasy-Autor William Horwood wurde am Mai laut verschiedener Quellen als jüngstes von fünf Geschwistern in Oxford geboren. Er wuchs im Südosten Englands in Deal bei Sandwich auf. In den 60er und frühen 70er Jahren arbeitete er als Journalist für verschiedene englische Zeitschriften.

William Horwood hat sechs Kinder und lebt heute in unmittelbarer Nähe des Ortes, an dem er seine Kindheit verbrachte. Lucy Hounsom arbeitet als Buchhändlerin für Waterstones. The Worldmaker Trilogy Book One. Howard entwirft Spiele und schreibt Drehbücher. Schon seit den frühen 90er Jahren ist er in der Computerspiele-Branche tätig. Lovecraft's Magazine of Horror veröffentlicht. Howard lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in der Nähe von Bristol. Der Barbar Conan - Robert E. Howards populärste Figur - ist längst nicht nur mehr der Name eines kampferprobten Barbaren, sondern der Oberbegriff eines Franchises, das sämtliche Bereiche der multimedialen Gegenwart bedient.

Katherine Howe wurde in Houston, Texas geboren. Sie schreibt zurzeit an ihrer Doktorarbeit an der Universität von Boston. Sie hat sich eingehend mit dem Thema Hexen befasst.

Ihre Familie stammt aus der Nähe von Salem, einer kleinen Stadt in Massachusetts, die traurige Berühmtheit durch die Hexenverfolgungen im späten Er arbeitete zunächst als Fotograf für das Fernsehen und wechselte dann in die Werbung.

Nachdem er Vater wurde, begann er, Bilderbücher zu schreiben und zu zeichnen. Schon bald danach schrieb er auch Bücher für Erwachsene. Morgan Howall ist verheiratet und hat zwei Söhne. Heute lebt er in New York und ist hauptberuflicher Autor.

Howey wurde am Juni in Charlotte, North Carolina geboren. Er verdiente sein Geld als Skipper, Bootsbauer, Dachdecker und Buchhändler, während er nebenbei seinen ersten Roman schrieb. Hugh Howey lebt mit seiner Frau in Jupiter, Florida. Danach arbeitete sie in einem Spielzeugladen und in einem Buchladen für Fantasy-Literatur. Während dieser Zeit begann sie mit dem Schreiben. James Byron Huggins geb. Im US-Staat Alabama geboren und aufgewachsen, arbeitete er zunächst als Journalist, bevor er nach Europa ging, um dort für eine christliche Untergrund-Organisation tätig zu werden.

Er betreute Gläubige, die in den damals noch jenseits des Eisernen Vorhangs liegenden Ländern Osteuropas wegen ihrer Religion unterdrückt und verfolgt wurden. Huggins wagte sich bald persönlich ins kommunistische Feindesland. Dort stieg er bis zum Detective sowie zum hochdekorierten Ausbildungsoffizier auf, bevor er sich Anfang der 90er Jahre aus dem aktiven Dienst zurückzog, um fortan mit dem für ihn typischen Engagement und Erfolg eine Schriftsteller-Karriere zu starten.

Barry Hughart wurde am März in Peoria, Illinois geboren und wuchs auf einer Farm in Arizona auf. Er diente bei der Air Force und war von bis in Fernost stationiert. Daher resultiert auch sein Interesse an der chinesischen Kultur.

Nachdem er zunächst Drehbücher schrieb, erschien sein erster Roman "Bridge of Birds", für den er sowohl mit dem Worlds Fantasy Award als auch mit dem Mythopoeic Fantasy Award ausgezeichnet wurde. Barry Hughart lebt heute in Tuscon, Arizona. Hughes lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Baltimore. Wenn er nicht gerade schreibt, gibt er Kurse über Tarotkarten, tritt als Gedankenleser auf und schreibt und referiert über paranomale Phänomene.

Der Auftakt zu seiner Trilogie "Blackwater Lights" erschien bereits Douglas Hulick wurde in Fargo, North Dakota, geboren. Er studierte zunächst Informatik und Mathematik an der Universität von Illinois, bevor er an die Universität von New Mexico wechselte und dort seinen Abschluss in Mittelalterlicher Geschichte und Englisch machte.

Wenn er nicht gerade schreibt, gibt er sich seinen Hobbys hin, als da wären: Kochen, Lesen und Fechten. Der Autor lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Söhnen in Minnesota.

Rebecca Hunt ist Malerin und lebt in London. Stephen Hunt wurde in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Kanada geboren. In der Folgezeit schrieb er überwiegend Kurzgeschichten und arbeitete nebenher in einer Investmentbank. Er ist der Begründer von SFCrownest. Stephen Hunt lebt heute mit seiner Familie in London und so oft wie möglich in seiner Wahlheimat Spanien. Hunt wurde als jüngster von drei Geschwistern geboren. Er wuchs in Andover, Massachusetts auf. Dort lernte er seine Frau Lisa kennen, die in der Schweiz studierte.

Mit ihr ist er seit verheiratet. Seine Hobbies sind Baseball und Rollenspiele. Er lebt heute mit Frau und Tochter im Osten von Massachusetts. Erin Hunter ist ein britisches Autorinnenteam, das gemeinsam an der Reihe Warriors Cats schreibt und mit seinen spannenden Geschichten um vier Katzenclans mittlerweile die halbe Welt begeistert. Mittlerweile schreiben sie schon an der dritten Staffel der Warrior Cats.

Charlie Huston wurde in Oakland, Kalifornien, geboren. Als sechsjähriger brachte ihn einer seiner Cousins auf den Fantasy-Geschmack, indem er ihm immer wieder von "Der Herr der Ringe" erzählte und Rätsel zu den Figuren des Romans aufgab.

Barry Hutchison, Jahrgang , stammt aus den schottischen Highlands, wo er noch heute mit seiner Freundin Fiona und seinen Kindern Kyle und Mia lebt. Ab hielt er sich für längere Zeit in Marrakesch auf. Huth lebt mit Ehefrau, Tochter und Hund in Berlin. Phantastisches von Peter Huth:. Shaun Hutson wurde in Hertfordshire geboren, wo er auch aufwuchs. In seiner Jugend wurde er der Schule verwiesen. Danach versuchte er sich an verschiedenen Jobs, die er jedoch auch vorzeitig beenden musste.

Seit Anfang der er ist er als Schriftsteller tätig, hat sich jedoch auch unter Kollegen nicht nur Freunde gemacht. Er schreibt auch unter den Pseudonymen Samuel P. Shaun Hutson lebt seit in Buckinghamshire. Aldous Leonard Huxley wurde am Juli in Godalming, Surrey England geboren. Huxleys Mutter starb, als er 13 Jahre alt war. Drei Jahre später erkrankte er am Auge, wodurch sein Sehvermögen stark eingeschränkt wurde.

Er schrieb seinen ersten Roman, der jedoch nicht veröffentlicht wurde, im Alter von 17 Jahren. Das sind alles Formen, mit denen die Künstler offenbar etwas vorbereiten, von dem wir noch gar nicht wissen, was das in Zukunft sein wird.

Vielleicht eine Metastruktur, der Superapparat, der alle Formen in sich aufnimmt und transzendiert. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Unter diesem Titel lädt der Schweizer Bühnenverband Gäste ein, sich mit strategischen und aktuellen Fragen auseinanderzusetzen. Die wachsenden, nicht selten widersprüchlichen Forderungen an die Stadttheater — kulturelle Bildung, künstlerische Innovation, Vermittlung, gar Herstellung von Werten und ihre Hinterfragung, Publikumsbindung wie — erweiterung, Partizipation und Repräsentation — geben Anlass dazu, sich darüber auszutauschen, welche Aufgabe Theater haben und welche Forderungen das Theater an sich selbst stellen sollte, um seine gesellschaftliche Autorität nicht zu verlieren.

Nach 25 Jahren Intendanz von Frank Castorf kommt es an der Berliner Volksbühne zu dem wohl meist diskutierten Intendantenwechsel der jüngeren deutschen Theatergeschichte: Berlin als Modell für eine neue Urbanität? Der Beginn des Jahrhunderts markiert einen Epochenbruch, der Kunst- und Kulturinstitutionen mit neuen Fragestellungen konfrontiert. Globalisierung und Medialisierung stellen Theaterhäuser und Museen vor Herausforderungen, die ihre traditionellen Aufgaben übersteigen.

Als Orte der Präsentation und der Selbstvergewisserung haben sie viel institutionelles Wissen aufgebaut und müssen nun erleben, dass Strukturen und Erfahrungen das innere Betriebssystem belasten können, wenn es darum geht, auf kulturelle, ökonomische und demographische Veränderungen dynamisch zu reagieren.

Dieser Transformationsbedarf wird in Berlin besonders intensiv diskutiert. Mit der Gründung des Humboldforums und der Neuausrichtung der Volksbühne werden von der Hauptstadt modellhafte Orientierungen und Impulse erwartet.

Nun ist Globalisierung nicht nur eine wirtschaftliche Realität, sondern auch ein kulturelles Phänomen, das uns mit der Zunahme von Differenziertheit und Diversität konfrontiert. Sehen wir uns als Deutsche, als Europäer oder als Kosmopoliten?

Was können wir tun, damit unsere Gesellschaft und infolge auch ihre Institutionen aus diesen Fragen evolutionäre Strategien ableiten? Das Berlin College ist ein interdisziplinäres Laboratorium für angewandte Kulturreflexion. Die erste Edition bietet Einblicke in künstlerischen Programme und Praktiken der Hauptstadt und ermöglicht mit Akteuren der Berliner Theater, Museen, Festivals und nicht-institutionellen Felder in einen direkten Dialog zu treten.

Das Berlin College ist hervorgegangen aus dem Projektseminar www. Unter dem Titel Kunst vs. Christiane Hofmanns, Welt am Sonntag; Prof. Gibt man die Adresse des Theaters am Neumarkt in die Suchzeile ein, um aus der rauschhaften Google-Earth-Perspektive auf die Stadt Zürich zuzurasen, erkennt man in unmittelbarerer Nachbarschaft drei Häuser mit starker Geschichte: In der Spiegelgasse 2 starb Georg Büchner. Im Obergeschoss des Nachbarhauses gründete Hugo Ball das Cabaret Voltaire, um bald mit den Auftritten durch die angrenzenden Zunfthäuser zu ziehen.

Und die Hausnummer 14 ist das ehemalige Exil Lenins gewesen. Was heute ein bürgerliches Wohnzimmer der Stadt Zürich ist, war noch ein Arbeiterquartier mit Wurstfabrikgestank, der Lenin am Schreiben hinderte. An dieser Carrefour von Vormärz, russischer Revolution und Dadaland, wo seit Jahren Künstler, Sozialdramatiker, Radikaldemokraten und Revolutionäre schreiben, singen, malen, kleben, forschen, streiten, tanzen, singen und spielen, hier offenbart sich die Aufgabe eines Theaters vielleicht deutlicher als anderswo: Theater Neumarkt, Zürich Der vollständige Artikel erscheint in: Verlag Theater der Zeit, Dezember www.

Im Fokus stehen nicht mehr einzelne Akteure, sondern eine ganze Institution: Ab werden er und seine Programmdirektorin Marietta Piekenbrock die Bühne in ein internationales Raumlabor für das Theater des Sie verstehen sich als Moderatoren eines Prozesses, der für zeitgenössische Produktions- und Kunstformen nach neuen, institutionellen Antworten sucht.

Mit der Berufung und Bekanntgabe ihrer Pläne stürzte das deutsche Theatersystem aus seinem Gleichgewicht. Wird man es in Zukunft nur noch mit Projekthäusern und temporären Zuständen zu tun haben? Die Theater stehen vor einem Wechsel zentraler Orientierungen. Sie haben viel institutionelles Wissen aufgebaut, aber müssen nun erleben, dass Strukturen und Erfahrungen die Psyche einer Institution belasten können, wenn es darum geht, auf künstlerische und ökonomische Herausforderungen dynamisch zu reagieren.

Wir treffen Politiker, Intendanten, Künstler und Journalisten, wir versuchen in ihre Köpfe zu blicken, um die Maximen ihres öffentlichen Handelns zu dokumentieren. Die Teilnehmer treffen sich zur wöchentlichen Redaktionskonferenz im [ Die Volksbühne scheint sich künftig stärker gen Westen Benelux und angelsächsischer Sprachraum zu öffnen, während die Auseinandersetzung mit dem Osten Deutschlands und mit Russland die Programmatik der Volksbühne seit dem Mauerfall wesentlich geprägt hat.

Wird da nicht eine besondere Berliner Stimme verloren gehen? Doch wenn man gewollt hätte, dass sich die Volksbühne auf eine bestimmte Himmelsachse konzentriert, hätte man sicher eine andere Persönlichkeit eingeladen.

Ich glaube, es gibt keinen Grund so zu tun, als sei ein neoliberales Raumschiff versuchsweise und zufällig auf dem Rosa-Luxemburg-Platz gelandet. Die Entscheidung ist kein Unfall, sondern vergangene Politik, also absichtsvoll und geplant getroffen. Seine kosmopolitische Biografie ist ein Plädoyer für die Kongenialität des Fremden. Die deutsche Bühne, Auszug,August www. Sie nennen es Emanzipation, doch in Wahrheit greift der Spätkapitalismus besonders unersättlich auf das Leben junger Frauen zu.

Die letzten hundert Jahre sind, wenn es um die Umsetzung der Frauenrechte geht, zwar ein umwerfend fortschrittliches und produktives Geschichtskapitel. Mit Blick auf die Entwicklung der Menschheit, ein Wimpernschlag. Der Zugewinn an Rechten, Möglichkeiten und Freiheiten ist tatsächlich beträchtlich. Doch das ist noch kein Grund zu mehr Lässigkeit in diesen Fragen. Freiheit ist ein fragiles Gut, viele Freiheiten wurden zäh und schmerzlich erkämpft, und jetzt sind wir Frauen im Begriff einige, wichtige zu verlieren!

Es gibt Autoren, die können einem zu diesem Thema Sätze um die Ohren hauen, die man lange nicht vergisst. Die britische Autorin Zadie Smith ist so eine Autorin. In den Sommerferien las ich in ihren Essays, es ging um den Roman einer schwarzen Schriftstellerin.

Plötzlich tauchte dieser Hammersatz auf Gymnasium Canisianum Abgedruckt in: Ob roh, ritualisiert oder unterschwellig, eine mechanische Choreografie macht die Gewalt von Gesten, Worten, Individuen und Kollektiven physisch spürbar. Dabei scheint die Unterscheidung nach Genre wenig zu greifen. Theater, Installation, Puppenspiel, Parcours oder Videogame - alle Herangehensweisen werden ausgelotet.

Für ihre Inszenierung Fegefeuer von Ingolstadt wird Susanne Kennedy von der Fachzeitschrift Theater heute zur Nachwuchsregisseurin des Jahres gewählt und mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet.

Ab wird sie an der Berliner Volksbühne inszenieren. Im August hat ihre erste Musiktheaterarbeit Orfeo im Rahmen der Ruhrtriennale Premiere, in der sie das Publikum durch ein Labyrinth analoger, digitaler und mentaler Räume führt.

Im Frühjahr verwandeln der französische Choreograf Boris Charmatz und die belgische Choreografin Anne Teresa de Keersmaeker zwei klassische Kunstmuseen in einen dance floor und eine begehbare Installation. Ausgestellt werden Bewegungen, Gesten und Klänge.

Ist die Obsession für Objekte, für materielle Werte an ihr Ende gekommen? Was kann eine Gesellschaft von ihren Choreografen lernen? Wie reagieren wir auf ihre Gedankenwelt? Welche Aufgabe hat ein Museum in einer Gesellschaft?

Walk in, work it, move on, hands up, come together. Choreografen bringen in Museen die Verhältnisse zum Tanzen. Zwischen Partizipation, Party und choreografischem Protokoll. In Berlin gibt es eine sehr hohe Dichte an Schauspielhäusern und Festivals. Dieser besondere Reichtum ermöglicht es, an der volksbühne berlin über Präsentations-, Produktions- und Arbeitsstrukturen anders nachzudenken.

Ab Herbst wird die volksbühne berlin zur Bühne für die Zukunft der Künste. Internationale Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, das Narrativ des Theaters zu erweitern. Die deutsche Theaterregisseurin Susanne Kennedy, die in Brüssel lebende, dänische Choreografin Mette Ingvartsen, der französische Choreograf Boris Charmatz, der in Berlin lebende, französische Filmregisseur und Produzent Romuald Karmakar und der Münchner Filmemacher und Autor Alexander Kluge haben zugesagt, in den nächsten Jahren an der volksbühne berlin zu inszenieren, zu choreografieren, zu filmen und die Möglichkeiten dieses Theaters zu nutzen für die Entwicklung und den Dialog der Künste.

Nicht Technologien, nicht Strukturen, nicht ökonomische Modelle erschaffen eine lebenswerte Zivilisation. Das können nur Menschen! Wir haben nachgefragt bei Musikern, Verlegern und Filmemachern.

Fernab von Bühne und klassischem Journalismus, gewährten sie uns Einblick in lose Gedanken, verdeckte Hintergründe und persönliche Motive. Das Interview ist in der heutigen Mediengesellschaft ein selbstverständliches, beliebtes Porträtformat. Die jetzt vorliegenden Gespräche lassen erkennen, dass diese besondere Form des Dialogs nicht nur ein Medium zur Selbstdarstellung ist, sondern auch ein Erkenntnis- Werkzeug sein kann, um seine Ideen, sein Werk und auch seine Wirkung kritisch zu reflektieren.

Welche Taktiken haben Sie entwickelt, um aus überkommenen Strukturen herauszutreten? Können Sie Ihre persönliche Gegenökonomie beschreiben? Wir treffen Künstler und Kulturschaffende zum Gespräch, denen es gelungen ist, ihre Ideen erfolgreich in der Realität zu verankern: Kultur- und Kunstbetriebe suchen Manager. Prozesse werden gesteuert, evaluiert und optimiert. Seine Beobachtungen auf vielen Ebenen der Gesellschaft erinnern uns daran: Das können nur Menschen.

Jetzt, 14 Jahre später, konfrontieren die Körper dreier Tänzer die Tanzgeschichte des Jahrhunderts mit der Architektur postindustrieller Landschaften. Welche Aufgabe hat ein Theater oder ein Museum in einer Gesellschaft? Seit konstruiert er Live-Situationen, in denen Interpreten über Bewegungen, Gespräche oder Gesang mit Besuchern und Zuschauern in Kontakt treten und sie einladen, die Struktur des Werkes zu beeinflussen.

Die Kamera des ersten Films, der in der Geschichte zur Vorführung kam, ist auf eine Fabrik gerichtet. Jedes Detail der bewegten Welt ist es wert, festgehalten und betrachtet zu werden.

Die Filme zeigen bezahlte und unbezahlte, materielle und immaterielle, traditionsreiche und gänzlich neue, industrielle sowie vor- und postindustrielle Formen von Arbeit. Ruhrtriennale in Kooperation mit dem Museum Folkwang www. Spontane Strukturen gleiten ins Chaos, um sich im nächsten Augenblick in wiederkehrenden Mustern neu zu formieren. Auf der Bühne von Boris Charmatz herrscht häufig eine kafkaeske Dunkelheit.

Dämmriges Licht hält Hintergründe in dunklen Tönen, die auf ein Entleertsein verweisen. Die gebeugten Körper werden zu konkreten, skulpturalen Zeichen. Es ist, als ob die Zwischenräume, die Maschen zwischen ihnen noch enger werden und der Ausblick auf alles, was nicht das Materielle, Funktionale und Ökonomische ist, dabei immer schwieriger und seltener wird. Das Reflex- und Maschinenhafte triumphiert.

Impuls von marietta piekenbrock. Kulturelle Bildung zu beschreiben und zu erforschen, wirft viele Fragen auf, die so vielfältig sind wie ihr Gegenstand. Ziel der Veranstaltung ist es, die Diskussion um Streitfälle und Feldvermessung weiter voranzutreiben.

Ideen lassen sich nicht auf Anhieb in sichtbare Ressourcen oder belastbare Strukturen verwandeln, weshalb die Bedeutung mentaler oder intuitiver Faktoren immer häufiger missachtet wird. Unsere Aussichten auf Neuerfindungen und Veränderungen wachsen mit dem Vertrauen in Menschen, die nicht nur fixiert sind auf das, was sie schon kennen oder das was einen quantifizierbaren Nutzen verspricht. Wir treffen Künstler und Kulturschaffende, denen es gelungen ist, ihre Ideen erfolgreich in der Realität zu verankern, zum Gespräch.

Wir fragen nach ihren Motiven. Welche Taktiken haben sie entwickelt, um aus überkommenen Strukturen herauszutreten? Woher nehmen Sie Ihren Optimismus? Eine Fachjury hatte zuvor am Februar die zehn bemerkenswertesten Vorhaben aus rund Vorschlägen ausgewählt. Die Preisverleihung findet am Juni in der Stiftung Genshagen statt.

Grütters die diesjährigen Preisträger bekanntgeben. Marietta Piekenbrock ist ein Laboratorium für ästhetische Wahrnehmung, das seit zwei Jahren viel Bewegung bringt in die eingespielten Verhältnisse zwischen Kunst, Kind und Bildung und neue Fragen zu Fairness, Ausgrenzung und der Würde des Kindes aufwirft.

Jan Lauwers knüpft an die Leerformen der belgischen Surrealisten an. Er trifft auf Objekte und Gegenstände, von deren Existenz er bis dahin nichts ahnte. Der Vater, ein Ethnologe, hat sie gesammelt, seziert, studiert und archiviert. In seinen Händen hält der Sohn ein Einmachglas mit einem menschlichen Herzen in Formaldehyd und die ägypische Mumie eines jungen Pavians.


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